Back to Top

Aktuell

Informationen zum Schuljahresende / Schuljahresbeginn

Elternbrief-Sommer-24

Vorlesewettbewerb 2024

Am 08. Mai fand unser diesjähriger schulinterner Vorlesewettbewerb statt. Jeweils drei Schülerinnen und Schüler aus den vierten Klassen lasen zunächst aus einem von ihnen gewählten Buch vor, bevor sie anschließend aus einem unbekannten Buch vorlasen, das die Jury zuvor ausgewählt hatte. Die dritten und vierten Klassen durften dabei zuschauen und für die tollen Leserinnen und Leser applaudieren.

 

Alle sechs Schülerinnen und Schüler haben toll gelesen und es fiel der Jury schwer, eine Siegerin oder einen Sieger auszuwählen. Letztlich wurde Mert Taha aus der Klasse 4a als Schulsieger gekürt. Er wird nun die Grundschule Hallendorf am 27. Mai beim Vorlesewettbewerb Salzgitter in der Stadtbibliothek vertreten.

 

Wir sagen Herzlichen Glückwunsch und wünschen viel Erfolg am 27.05.! Die Daumen sind gedrückt.

 

66627037-4290-4f20-9d15-e5d1e0fb845d

Wir sagen DANKE!

Die Grundschule Hallendorf bedankt sich bei "Wir helfen Kindern e.V.", die zur Unterstützung für die Radfahrübungen 5 verkehrssichere Fahrräder gestiftet haben. Der Verein unterstützt damit die Schulen, die Übungen zur sicheren Teilnahme am Straßenverkehr durchführen und die Schüler*innen auf die bevorstehende Fahrradprüfung vorbereiten. Dies ist jedoch nur der Auftakt eines Gesamtprojektes; so wird die GS Hallendorf in naher Zukunft einen Verkehrsübungsplatz auf dem Schulhof aufgemalt bekommen. Dort können an geschütztem Ort demnächst nicht nur erste Übungen zum Radfahren stattfinden, sondern auch das Fußgängerverhalten eingeübt und der Rollerführerschein absolviert werden.

 

Im Namen der Schülerschaft und des gesamten Teams: Ein herzliches Dankeschön!

 

IMG2421

 

 

Ostergruß

Ostern-24

Weihnachtsgruß

Weihnachtsgru

ACHTUNG: Entfall der AGs am 04.12.23

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

aufgrund hohen Krankenstandes entfallen die AGs für die 3. und 4. Klassen am Montag, den 04.12.23. Alle Kinder haben somit bereits um 12:45 Uhr Schulschluss.

 

Mit freundlichen Grüßen

Das Team der Grundschule Hallendorf

Unsere dritten und vierten Klassen sagen DANKE!

Mit selbstgezeichneten Bildern möchten sich unsere dritten und vierten Klassen ganz herzlich beim Schulverein, der FA Alstom und Tagueri sowie den Leoniden Braunschweig bedanken, die uns ein regelmäßiges Basketballtraining durch die Löwen Braunschweig sowie einen Erlebnis-Tagesausflug nach Clausthal-Zellerfeld ermöglicht haben. 

Das Basketballtraining findet das ganze Schuljahr lang jeden Dienstagnachmittag statt. Viele interessierte Kinder aus den dritten und vierten Klassen nehmen daran teil und berichten uns, dass es ihnen viel Spaß mache und sie sich sehr über das Nachmittagsangebot freuen. 

Der Erlebnis-Tagesausflug fand am 22. September statt. Die dritten und vierten Klassen wurden von zwei Bussen abgeholt und nach Clausthal-Zellerfeld gefahren, wo auf sie eine Fahrt mit der Dampflok zum Ottiliae-Schacht wartete. Die Fahrt war für alle ein neues und aufregendes Erlebnis - es war laut, holprig und es gab viel Dampf. Die Kinder hatten viel Spaß dabei und konnten dabei die tolle Aussicht auf die Harzer Naturlandschaft bestaunen. Am Ottiliae-Schacht angekommen warteten viele Aktivitäten auf die Kinder. Sie konnten an einem Lagerfeuer Stockbrot backen, sich am Dosenwerfen versuchen, basteln und sich die Dampflok genauer anschauen und etwas über ihre Funktionsweise lernen. Es fand außerdem eine Rallye statt, bei der die Kinder knifflige Fragen über die Geschichte des Ottiliae-Schacht beantworteten. Ein Highlight war die Demonstration der funktionstüchtigen Fördermaschine. Zwischendurch konnten sich die Kinder mit Hotdogs und Pommes stärken. 

 

Wir sagen Danke!

 

ausflug_1.PNGbasketball_1.PNGbasketball_2.PNGausflug_2.PNGausflug_3.PNGbasketball_3.PNG

Elternbrief

Elternbrief_28.08.2023.jpg

Seite 1 von 6