Schulsozialarbeit an der Grundschule Hallendorf

Hallo,

mein Name ist Sina Nebelung und seit April 2024 bin ich als Sozialarbeiterin an der Grundschule Hallendorf tätig. Meine Tätigkeiten gliedern sich in zwei Hauptbereiche auf, die ich folgend kurz vorstellen möchte;

Für die Schülerinnen und Schüler

Wöchentlich gestalte ich in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Klassenlehrer*innen soziale Trainingsstunden, welche in den Klassen gehalten werden. Schwerpunkte sind das soziale Miteinander, Umgang mit Konflikten, gewaltfreie Kommunikation, Stärkung des Selbstwertgefühls und des Zusammenhaltes, Partizipation im Schulalltag etc.

Zudem biete ich Einzelgespräche für die Schülerinnen und Schüler an, die gesonderte Zuwendung und ein offenes Ohr benötigen. Diese sind, genau wie das Angebot des Streit schlichtens freiwillig und können jederzeit in Anspruch genommen werden.

Für die Familien

Gerne biete ich zudem noch Gesprächstermine für Erziehungsberechtigte und Eltern an, die ein schulisches, familiäres oder persönliches Anliegen haben. Bei Erziehungs- und Lebensfragen, dem Umgang mit herausfordernden Situationen, sowie der Weitervermittlung an geeignete Hilfeangebote kann ich Ihnen bei Bedarf beratend zur Seite stehen.

Anwesenheit und Erreichbarkeit

Montag und Dienstag 8:30 Uhr – 12:15 Uhr

Mittwoch und Donnerstag 8:30 Uhr – 12:45 Uhr

(Termine außerhalb dieser Zeiten nach vorheriger Absprache möglich)

Als Erzieherin und Sozialarbeiterin habe ich bereits in vielen unterschiedlichen Bereichen vielfältige Erfahrungen sammeln können und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern!

Sina Nebelung

Stunde

1. Klasse

2. Klasse

3. / 4. Klassen

Ankommenszeit bzw. Förderzeit

1.

Frühstück

2.

09:45 -10:05

Große Pause

3.

4.

Große Pause

5.

6.

(DaZ-Unterricht nach Absprache)  (DaZ-Unterricht nach Absprache)

Montags-AG

(DaZ-Unterricht nach Absprache)

Unsere Schule

Die Grundschule Hallendorf ist eine zweizügige Grundschule. Im aktuellen Schuljahr besuchen ca. 176 Kinder in neun Klassen die GS-Hallendorf. Das Einzugsgebiet umfasst die Stadtteile Hallendorf, Watenstedt, Immendorf, Drütte und Bleckenstedt. Viele Kinder kommen auch aus Lebenstedt zu uns.

Als verlässliche Schule bieten wir täglich mindestens fünf Stunden Unterricht inkl. Betreuung an. Wegen der hohen Nachfrage nach längeren Betreuungszeiten haben wir eine Kooperative mit dem Kindergarten Hand in Hand. Hier werden 20 Schulkinder nach einem gemeinsamen Mittagessen bis 16:00 Uhr betreut. Eine Anmeldung erfolgt ausschließlich über den Kindergarten Hand in Hand (Frau Esser: 05341/43035).

bild011

Bürozeiten:
Mo – Do 07:45 – 12:30 Uhr

Tel. 05341 17027

Ein AB ist immer geschaltet. Bitte hinterlassen Sie uns eine Nachricht, falls Sie uns einmal nicht erreichen können!

Hausmeister Herr Rickarby
Schulträger Stadt Salzgitter

Kollegium

Schulleitung: Frau Hillebrand-Keller

Schulsekretärin: Frau Koch

Klasse 1a Frau Ziehe
Klasse 1b Frau Fritzsche-Lingner
Klasse 2a
Frau Gawlok
Klasse 2b Frau Jäckel
Klasse 2c Herr Stelzer
Klasse 3a Frau Irmscher
Klasse 3b Frau Diercks
Klasse 4a Frau Marske
Klasse 4b Frau Hallier

• LehrerInnen im Vorbereitungsdienst: Frau Schiller, Frau Tacke

• Pädagogische Mitarbeiterin, Vertretungskraft: Frau Jenzora, Frau Marx, Frau Voß, Frau Calabrese, Frau Schmidt

• Schulsozialarbeiterin: Frau Nebelung

• Förderschullehrkräfte: Frau Kruse

• Herkunftssprachlischer Unterricht Türkisch: Herr Cavus

• Hausmeister: Herr Rickarby

• Schulkindbetreuung: Frau Calabrese, Frau Ataş

Schulvorstand

Lehrervertreter für den Schulvorstand:

• Frau Juliane Hillebrand-Keller (Schulleitung, Tel. 05341 / 17027)
  • Frau Yvonne Jäckel
  • Frau Milena Hallier
  • Frau Jana Irmscher

Elternvertreter für den Schulvorstand:

• Frau Susanne Riemekasten
  • Frau Stefanie Koç
  • Frau Serina Sebode

Schulsozialarbeit an der GS Hallendorf

Hallo,

ich heiße Derya Toprak und bin seit Juni 2021 in der Grundschule Hallendorf als Schulsozialpädagogin tätig.

Zu meinen jetzigen Aufgaben gehören die Information, Beratung und Unterstützung von Schülern, Eltern und Lehrkräften.

Feste Sprechstunden oder Termine geben allen Beteiligten die Möglichkeit, sich bei persönlichen, schulischen oder familiären Problemen, bei Erziehungs- und Lebensfragen und zum Umgang mit Konfliktsituationen zu informieren und ein entsprechendes Beratungs- und Vermittlungsangebot in Anspruch zu nehmen. Aufgrund der Pandemie sind persönliche Gesprächstermine in akuten bzw. sehr dringenden Lebenssituationen gestattet. Ihre persönliche Situation können wir gern am Telefon besprechen.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Eltern-, Projekt- und Netzwerkarbeit.

Innerhalb der Netzwerkarbeit (Jugendamt, Beratungsstellen, andere Schulen etc.) pflege ich die bereits bestehenden Strukturen und sorge weiterhin für den Auf- bzw. den Ausbau eines Kooperationsnetzwerkes.

In der Grundschule Hallendorf bin ich Montag, Mittwoch und Freitag zwischen
08:30 Uhr – 13:00 Uhr zu erreichen.

Telefonisch bin ich unter der Rufnummer

Derya Toprak: 0160-98245488, oder per E- Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  zu erreichen.

Ich freue mich sehr auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrem Kind.