Aktuell


Zirkusprojekt Drucken
Mittwoch, 17. August 2016

Leider etwas verspätet, aber nicht in Vergessenheit geraten ist unser Zirkusprojekt im Schuljahr 2015 / 2016. Zum Ende des Schuljahres haben alle Kinder unserer Schule im Zuge einer Projektwoche vom 06.06. - 10.06.2016 an einem Zirkusprojekt Ricardo teilgenommen.

Die Kinder fanden sich im Rahmen dieses Projektes in verschiedenen Gruppen zusammen. Während der Schulvormittage wurde in den Kleingruppen trainiert. Unter anderem gab es die Gruppen: Clown, Hundedressur, Hochseilartisten, Bodenakrobatik, Jongluere und vieles mehr.

Am Ende dieser Woche haben die Kinder ihr Können bei zwei Zirkusveranstaltungen gezeigt. Es war ein gelungenes Projekt, welches viel Freude und Spaß bereitet hat!

 
Außerschulischer Lernort Wald Drucken
Sonntag, 22. Mai 2016

Die Klasse 4a hat am Mittwoch, den 18.05.2016 einen Ausflug in den Wald gemacht. Mit der Sachunterrichtslehrerin Frau Niemeyer sind die Kinder durch den Wald gegangen und haben viele Pflanzen kennengelernt. Unter anderem haben sie Brennnesseln und Taubnesseln gesehen. Später haben sie einen Nabuexperten (Herr Brylla) getroffen. Herr Brylla erklärte den Kindern die Schichten des Waldes. Danach sind sie wieder zurück zur Schule gegangen.

 
Waldtag Klassen 2a und 2b Drucken
Sonntag, 22. Mai 2016

Die Klassen 2a und 2b haben am Mittwoch, den 11.05.2016 einen Tag im Wald verbracht. Gemeinsam sind die Klassen zu einem naheliegenden Waldstück in Hallendorf gegangen. Dort trafen die Kinder eine Waldpädagogin, Beate Vitt. Mit einem gemeinsamen Spiel wurde der Tag eingestimmt. Anschließend konnten die Kinder ein kleines Picknick im Wald zu sich nehmen. Mit Becherlupen fingen die Kinder im Anschluss kurzzeitig kleine Tiere ein und beobachteten sie genau. Weiterhin haben die Klassen, angeleitet von der Waldpädagogin, eine Rehspur verfolgt. Nach drei Stunden sind die Klassen zurück zur Schule gegangen.

 
Rosenmontag Drucken
Montag, 08. Februar 2016

Am diesjährigen Rosenmontag hat die Grundschule Hallendorf gemeinsam ein Faschingsfest veranstaltet. Freiwillig haben sich die Kinder wie auch Erwachsene bunt verkleidet. In der Grundschule waren heute Dinosaurier, Marienkäfer, Clowns, verrückte Professoren, Schmetterlinge, Putzfrauen, Zwerge und viele weitere tolle Kostüme anzutreffen. Neben einer Bewegungslandschaft in der Turnhalle haben die Klassen gemeinsam gefrühstückt und es wurden Lieder gehört und Spiele gespielt.

Noch lange können wir an diesen Tag mit Freude zurückdenken! Weitere Fotos folgen in Kürze in der Fotogalerie.

Viele Grüße

R. Modlich

 
Schülerzeitung Drucken
Mittwoch, 27. Januar 2016

Eine neue Ausgabe der Schülerzeitung ist fertig! Ab Montag (01.02.2016) ist diese für 0,50 Euro bei den Klassenlehrerinnen erhältlich. Das Redaktionsteam hat wieder einmal tolle Rätsel, Witze, Comics und Artikel zusammengestellt :)

Liebe Grüße und ein schönes verlängertes Wochenende wünscht R.Modlich

 
Museumsausflug Drucken
Mittwoch, 27. Januar 2016

Museumsausflug

Drei Klassen der Grundschule Hallendorf haben am Dienstag, den 12.01.2016 einen Ausflug nach Schöningen ins Paläon unternommen. Die 3b, 4a und 4b haben im Zuge der Sachunterrichtseinheit "Steinzeit" den außerschulischen Lernort eines Forschungs- und Erlebniszentrums in Schöningen besucht. Um 8:00 Uhr sind die Schülerinnen und Schüler mit einem Reisebus abgeholt worden, um die ca. 45-minütige Fahrt anzutreten. Im Paläon haben die Kinder viele interessante Themengebiete kennengelernt. Sie durften zum Beispiel auch selbst aktiv werden und haben aus Leder Geldbörsen gebastelt. Für die Kinder und die mitgereisten Lehrerinnen war es ein hoch interessanter, spannender Tag!

R.Modlich


 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 7